Party 2018
Partykarten Verkauf 2018Loss mer singe Party 2018
Reklame
Op Jöck Termine 2018 mit der VRS
NEU: LMS Liederbuch
Liederbuch "Best of Loss mer singe" gibt jetzt bei Tonger! LMS Liederbuch mit Noten
Textheft zur LMS CD
"Loss mer singe 2" gibt es im Handel! Songtexte hier: Textheft zur neuen LMS CD2
25. Januar 2007

„Allaet“ im Monheimer Hof

Fröhliches Einsingen öm d’r Eck vum Zoo

Für Elefantenbaby Marlar war es das erste Einsingen, das sie sicher bis über die Zoomauern gehört hat. Als „Loss mer singe“ im letzten Jahr bei Wirt Heinz-Jürgen zu Gast war, wartete die ganze Stadt gespannt auf die Geburt des kleinen Rüsseltieres. Ob die Elefanten im Zoo nebenan mit geschunkelt haben, ist noch unbekannt – aber dass auch Riehl Kölle ist, das beschlossen die gut 260 Gäste im Monheimer Hof, indem sie – was für eine Riesen Überraschung!- Tommy Engel auf den ersten Platz wählten…. Dä Kölsche Pass landete auf 2, und nach einigem Hin und her war er dann auch verdient – oder wie war das mit der Kenntnis der Kölschen Sprache? Das sehr aufmerksame und sangesfreudige Test Publikum stellte nämlich beim Zwischenprogramm in Sachen Arnöldche die Frage: „Was beudeutet denn wohl allät? Hier in der Textzeile: „Die Schwaad is och allät…““. Gott sei Dank fand sich dann doch eine muttersprachenkundige Gruppe, die den Rest des bunt dekorierten Saales aufklären konnte: „Allät“ bedeutet fröhlich, lustig, gut gelaunt. Und genau so war auch der Abend mit Frikadellen, Würstchen, Schunkeln und Abhotten. Ein Ausruf nach dem Traummann, der wie im Lied von Kölsche Kaviar seelig ist über Hasenzähne, schiefe Nas und breiten Hintern einer holden Maid blieb leider erfolglos – vielleicht also doch Illusion, dass es solche Männer gibt? Jedenfalls: Guter Platz 11 für „Wat es dat e Jlöck…“ Büdchen, schönes Leben und Huddelbrassel rangierten unter den ersten 6, und genau auf der 6 wor et dann ävver doch mal widder richtig schön! Was für ein Abschied auch für das junge Paar, das sich bald auf Weltreise begeben wird – da gibt man Ihnen doch gerne ein herzliches „Kumm zorück noh Kölle, kumm zurück noh´m Rhing….“ mit auf den Weg.

Bilder der Veranstaltung

Austausch
Besucht uns auch bei...


KMBK 2018

LMS Ticketshop
Der neue Ticketshop
Eimer am Rhein
Eimer am Rhein
Rheinlandtaler 2017
Rheinlandtaler 2017 für Loss mer singe