Austausch
Besucht uns auch bei...


Reklame
Loss mer singe zo Hus
LMS Wie alles Begann

26. April 2022

Großartiger Start des „Kölsche Musik Bänd Kontest“

KERK UND BAEND sichern sich das Finalticket

Zwei Jahre Corona-Pause – da kribbelte es noch mehr als sonst, als es wieder hieß: Start des Kölsche Musik Bänd Kontest. Was würde passieren? Würden weniger Menschen kommen um zu gucken und zu hören? Ein paar Zweifel waren da – aber die waren schnell wie weggeblasen.

Kölsche Musik Bänd Kontest 2022

Die Ubierschänke war so gut wie bis auf den letzten Platz gefüllt, als Mathias Nelles den KMBK 2022 eröffnete: ein Mann, eine Stimme, eine Gitarre – mehr brauchte es nicht, um die Zuhörer von Beginn an mit tollem kölschen Songwriting in den Bann zu ziehen und die Kneipe im Griff zu haben.

Ganz anders danach die Band Salooon, die sich kölschen Country-Pop verschrieben haben. Drei Frauenstimmen mit jeder Menge Power, getragen von drei Herren an Gitarre, Bass und Schlagzeug, das Ganze gepaart mit stark partytauglichen Songs – beste Zutaten für einen sehr starken Auftritt.

Nach kölschem Liedermacher und kölschem Country kam dann mit Kerk und Baend kölscher Rock auf die Bühne der Kultkneipe in der Südstadt. Mal gab es satte Riffs und treibendes Tempo, mal melancholisch-schöne Balladen (besonders zu empfehlen: „Daach för Daach“) – und bei den Ansagen gab es viel zu lachen („Meine Tochter hat gesagt, ich soll ein schwarzes Hemd anziehen, dann sieht man die Gitarre besser“).

Am Ende wurde abgestimmt und die Reihenfolge der Bands war in der Gunst des Publikums wie im Voting der Jury, die durch Daniel Müller von Fiasko sowie Patrick Lück und Jens Streifling von den Höhnern verstärkt wurde, identisch. Strahlender Sieger und damit Gewinner von 150€ gespendet von Lömmelömm sowie Teilnehmer beim Finale am 10.06. wurden mit großem Abstand Kerk und Baend.

Am 2.5. geht es im Chlodwig Eck weiter mit der 2. Vorrunde, bei der sich Zesamm‘, FBKK und die Marie Band präsentieren. In der Jury sind dann u.a. dabei Werner Kopal von BAP, die Sängerin Elke Schlimbach und der Musiker und Produzent Henning Neuser.

LMS Ticketshop
Der neue Ticketshop
Jode Lade
Aktion
Auszeichnung

Loss mer singe bekommt den Rheinlandtaler 2017